12.03.2016 von Jochen Scherer

Vergangenen Samstag fand im Gasthaus Engel die alljährliche Generalversammlung des TSV Dormettingen statt. Um 20 Uhr eröffnete der Vorsitzende Franz Kraft die Sitzung und begrüßte herzlich alle Anwesenden. Anschliessend gedachte die Versammlung den letztjährig verstorbenen Mitgliedern. Es folgte der Bericht der Schriftführerin Lydia Spangenberg mit einer sehr ausführlichen Darstellung der Aktionen vom vergangenen Jahr und der Ausschusstätigkeit.

Im Anschluss ermöglichten die Berichte aus den verschiedenen Sportabteilungen –Breitensport, Leichtathletik, Fußball und Tischtennis – einen Einblick in die aktuelle Besetzung und die errungenen Wettkampfsiege. Überraschend kamen noch drei frisch gebackene Leichtathletik Meisterinnen in der Gruppe U10 zur Versammlung und zeigten ihre Erfolge mit umgehängter Medaille. Sie nahmen am Samstag bei den Kreiswaldlauf- und Regionalmeisterschaften in Stetten unter Holstein teil.
Im Fussball konnte leider das ambitionierte Ziel wieder eine A-Jugendmannschaft zu stellen nicht erreicht werden. Letztendlich scheiterte das Vorhaben an der geringen Auswahl von Spielern. Auch im Tischtennis war der Trend der aktiven Spieler rückläufig. Jochen Erler erläuterte als Abteilungsleiter verschiedene Massnahmen, um diesem Trend zu begegnen. Seit Ende letztem Jahr geht hier die Abteilung neue Wege und hat mit einem Institut ein professionelles Stützpunkttraining organisiert. 2 Mal pro Monat wird das Training von einem A-Lizenz Trainer durchgeführt um so neue Impulse zu setzen. Dass dies der richtige Weg ist, zeigt die gestiegene Zahl der Trainingsbesuche.

Zudem konnte der Verein im vergangenen Jahr erneut seinen Kontostand aufbessern. Paul Scherer, der den Kassenbericht verlas, äußerte sich darüber sehr erfreut und bedankte sich an dieser Stelle nochmals bei allen Teilnehmern und tatkräftigen Unterstützern. Vor allem die einsatzreichen Aktionen wie Naturschutzpflege und Zelt Auf- und Abbau für das Sparkassenfest haben sich positiv bemerkbar gemacht. Die Entlastung der Vorstandschaft war Bürgermeister Anton Müller vorbehalten.

Als nächstes stand eine lange Reihe Ehrungen an, durchgeführt von Franz Kraft und Jochen Scherer. Insbesondere ernannten die beiden Egon Hoch, Leo Hoch, Karl Thullner und Roland Weckenmann für 50 Jahre Mitgliedschaft zu neuen Ehrenmitgliedern.

Beim Punkt Wahlen konnten alle Posten wieder besetzt werden. Die bisherigen Amtsinhaber erklärten sich für eine Wiederwahl bereit und somit bleiben die Ämter mit Jochen Scherer als 2. Vorsitzender, Paul Scherer als Kassier und Uwe Beck als Passivenvertreter unverändert.

Franz Kraft schloss die Versammlung und wünschte allen ein gutes Sportjahr.